Besuchskontakt-Gestaltung für Pflegeeltern

Besuchskontakte mit der Herkunftsfamilie sind für Pflegeeltern immer wieder eine große Herausforderung. Für alle Beteiligten wird in diesen Situationen wieder deutlich, dass nicht ein Kind in die Familie aufgenommen wurde, sondern ein ganzes System. Und diese beiden Familien, die hier aufeinander treffen, können oft nicht unterschiedlicher sein. Wenn sich zwei Welten begegnen, ist dies für alle Beteiligten oft mit Irritationen und teilweise auch mit vielen Emotionen verbunden.

Weiterlesen: Besuchskontakt-Gestaltung für Pflegeeltern

Kommunikation mit Patienten

Fundierte Gesprächsführung mit hilfesuchenden und kranken Menschen am Telefon, in Organisationsgesprächen und Behandlungen.

Im medizinischen Alltag ist die Kommunikation mit Patienten stets eine besondere Herausforderung. Die Zeit ist knapp, das Arbeitspensum ist groß und die emotionale Belastbarkeit von hilfesuchenden und kranken Menschen ist gering. Dies führt oft zu Stress und Missverständnissen bei allen Beteiligten und somit auch nicht selten zu Konflikten.

Weiterlesen: Kommunikation mit Patienten

Moderieren und Präsentieren

Insbesondere in Leitungspositionen, steht man häufig vor der Herausforderung, vor Gruppen zu sprechen und Inhalte professionell zu präsentieren. Ob man nun vor dem eigenen Team inhaltliche Konzepte oder Entscheidungen präsentiert, Kunden die Einrichtung oder das Unternehmen vorstellt, vor Gremien und  Ausschüssen die eigene Einrichtung bzw. das Unternehmen repräsentiert oder Versammlungen moderiert. In diesem Seminar werden verschiedene Aspekte der Kommunikation und Didaktik vermittelt, eigene Präsentations-Stile erkundet und das Moderieren, Präsentieren und Reden vor Gruppen erarbeitet und eingeübt.

Weiterlesen: Moderieren und Präsentieren

Grundlagen systemischer Gesprächsführung

Das Einsatzfeld der systemischen Gesprächsführung ist vielseitig und immer dort einsetzbar, wo Menschen in sogenannten „Systemen“ (z.B. Familien, Paare, Teams, Firmen, Organisationen etc.) aufeinander treffen. Ziel der systemischen Gesprächsführung ist es, mit Blick auf die besonderen Beziehungsmuster von Sytemen, Veränderungs- und Lösungsprozesse anzuregen.

Weiterlesen: Grundlagen systemischer Gesprächsführung