Kommunikation mit Patienten

Fundierte Gesprächsführung mit hilfesuchenden und kranken Menschen am Telefon, in Organisationsgesprächen und Behandlungen.

Im medizinischen Alltag ist die Kommunikation mit Patienten stets eine besondere Herausforderung. Die Zeit ist knapp, das Arbeitspensum ist groß und die emotionale Belastbarkeit von hilfesuchenden und kranken Menschen ist gering. Dies führt oft zu Stress und Missverständnissen bei allen Beteiligten und somit auch nicht selten zu Konflikten.


Durch eine fachlich fundierte Kommunikation mit Patienten von der ersten Kontaktaufnahme an, werden Konflikte und Missverständnisse reduziert, Arbeitsabläufe erleichtert und Heilungsprozesse unterstützt.

Dieses Seminar vermittelt Ihnen:

  • Grundlagen der Kommunikations-Psychologie
  • Grundlagen der systemischen Gesprächsführung
  • Methoden der Gesprächsführung in verschiedenen Alltagssituationen:
           - Telefongespräche mit Patienten
           - Organisationsgespräche mit Patienten (Terminvergabe, Unterschriften einholen, etc.)
           -  Kommunikation bei Behandlungen und Anwendungen
  • Techniken zur Selbstreflektion und
  • alltagsnahes Kommunikations-Training

 

Buchbar als:
inhouse-Schulung
online-Seminar