Grundlagen systemischer Gesprächsführung

Das Einsatzfeld der systemischen Gesprächsführung ist vielseitig und immer dort einsetzbar, wo Menschen in sogenannten „Systemen“ (z.B. Familien, Paare, Teams, Firmen, Organisationen etc.) aufeinander treffen. Ziel der systemischen Gesprächsführung ist es, mit Blick auf die besonderen Beziehungsmuster von Sytemen, Veränderungs- und Lösungsprozesse anzuregen.

Der systemische Ansatz, basiert auf der sogenannten Sytemtheorie und vertritt die Haltung, dass Menschen, sowohl in beruflichen Organisationen als auch in Familiensystemen, stets von Beziehungen in ihrer Umgebung geprägt und beeinflusst sind. Probleme entstehen im Zusammenspiel mit diesen Beziehungsmustern und werden durch entsprechende Kommunikationsmuster aufrecht erhalten.

Ziel dieses Seminars ist es, einen ersten Einblick in die systemische Gesprächsführung und Beratung zu erhalten. Dabei lernen Sie kennen:
- die systemische Grundhaltung
- die Genogramm-Arbeit als Methode zur Analyse von Mustern in Systemen sowie
- erste systemische Gesprächs- und Fragetechniken

Buchbar als:
inhouse-Schulung
online-Seminar