Positiv mit Bürgern in Kontakt gehen

Positive Bürger-Kommunikation
Bürgerkontakte sind leider nicht immer nett. Oft sind Menschen schon aufgebracht, bevor man sie kennenlernt und man erntet den Ärger von Abläufen, auf die man selber noch gar keinen Einfluss hatte. Insbesondere, wenn sich derartige Situationen häufen, wird es schwierig, positiv und freundlich in Bürgerkontakten zu bleiben.

Die Kommunikations-Psychologie bietet einige hilfreiche Erkenntnisse, die in diesen Situationen helfen können, gelassen und positiv zu reagieren. In diesem Seminar werden sehr alltagsnah und anhand vieler praktischer Beispiele aus Ihrem Alltag diese Erkenntnisse vermittelt und der persönliche „Werkzeugkasten“ zur Gesprächsführung gefüllt:

1. Wissenswertes für den Alltag: Grundlagen der Kommunikations-Psychologie
 - Wir reden nicht nur mit dem Mund: Die Ebenen der Kommunikation
 - „Das hab ich doch so gar nicht gemeint“- Das Dilemma von Sender und Empfänger
 - Die Rolle der Wertschätzung und Würdigung in der Kommunikation

2. Elemente der Gesprächsführung
- Gesprächseröffnung und „Joining“
- Auftragsklärung: „Wer will eigentlich Was?“
- Auf den Punkt gebracht: Das Kerngespräch
- „Gut, dass wir drüber gesprochen haben?“: Gesprächsabschluss

3. Wenn's mal wieder schwierig wird: Gesprächsführung mit respektlosen und aufgebrachten Bürgern

Buchbar als:
inhouse-Schulung
online-Seminar