Teiloffene Arbeit
Die (teil-)offene Arbeit ist ein pädagogisches Konzept in dem der Blick auf das einzelne Kind im Sinne der Partizipation & Inklusion möglich werden kann. Insbesondere in den letzten Jahrzehnten hat sich das Bild vom Kind im pädagogischen Kontext deutlich gewandelt. Die Pädagogik verlagerte sich mehr und mehr weg von einer Autoritären Erziehungshaltung, in der Kinder den Willen der Erwachsenen widerspruchslos zu erfüllen hatten, hin zu einer Pädagogik, die der Würde, den Kompetenzen, Ressourcen und der Individualität eines jeden Kindes gerecht werden will. Dabei ist die (teil-)offene Arbeit ein hilfreiches Konzept.
Dieses Seminar vermittelt Ihnen:
- Neues aus der Hirnforschung für die (teil-)offene Arbeit
- Lernen mit Begeisterung
- Bindungsentwicklung und Auswirkungen auf die Gesellschaft
- Kinder unter 3 Jahren und die (teil-)offene Arbeit - Pädagogische Grundhaltung in der (teil-)offenen Arbeit
- Partizipation und Selbstwirksamkeit
- Der Grundgedanke der Inklusion
- Potenzial-Entfaltung und Bildungsauftrag - Reflektion und Optimierung der praktischen Umsetzung
- Konzeption und Tagesstruktur in der (teil-)offenen Arbeit
- Zeit- und Organisationsstrukturen
- Stammgruppen und Funktionsräume
- Teamarbeit in der (teil-)offenen Arbeit
Buchbar als:
inhouse-Schulung
online-Seminar