Erziehungspartnerschaft

Bildungsauftrag & Erziehungspartnerschaft – wie geht das?
Alles spricht vom Bildungsauftrag in der Kita. Doch wie erklären wir das den Eltern, wenn uns selber manchmal nicht so genau klar ist, was dieser Bildungsauftrag eigentlich beinhaltet? Nicht selten erleben wir die Gestaltung der Erziehungspartnerschaft mit Eltern im Hinblick auf den Bildungsauftrag in der Kita als große Herausforderung.

Für manche Eltern kann es gar nicht genug Bildung in der Kita geben, manche sehen Bildung  einzig und allein als „Job der Erzieher“ und andere fragen sich, was man eigentlich von Ihnen als Eltern erwartet. Dieses Seminar vermittelt Ihnen einen Überblick über die aktuellen Bildungsaufträge in der Kita, einen Blick dafür, dass Bildung im Alltag immer schon da war und praktische Ansätze, wie Eltern für Erziehungspartnerschaften im Sinne des Bildungsauftrags gewonnen werden können.

Seminarinhalte:

  • „zeig mir die Welt“: Bildungsaufträge in der Kita
  • Die Bildungsblume: Alltags-integrierte Bildung mit dem Blick aufs Ganze
  • Was lernt mein Kind hier eigentlich: Wie erkläre ich Eltern die Bildungsarbeit in der Kita?
  • Erziehungspartnerschaft leben – wie holen wir Eltern ins Boot?
    • Wir „bilden“ ein Team fürs Kind
    • Eltern im Bildungsrausch: Umgang mit über-motivierten Eltern
    • „Hier mach Du mal“ - Umgang mit Erziehungspartner-Muffeln