Ich als Chef

Plötzlich Chef? Manchmal geht es ganz schnell und man findet sich in einer Position wieder, in der das Führen und Leiten von Mitarbeitenden zum Arbeitsalltag gehört. Doch wie geht das eigentlich? Was muss man wissen, damit erfolgreiches Führen und Leiten gelingen kann?


Teams im beruflichen Alltag zu führen bedeutet, einen Rahmen zu schaffen, in dem produktives und professionelles Handeln und optimale Zusammenarbeit möglich ist. Erfolgreich führen bedeutet auch, dass es Menschen gibt, die bereit sind, der führenden Person zu folgen. Führen und Leiten ist also immer gruppendynamische Prozesse. Diese Prozesse zu erkennen, eigene Anteile darin wahrzunehmen und das eigene Handeln darauf auszurichten gehören zu großen Herausforderungen von Führungskräften.

Dieses Seminar vermittelt Ihnen:
1.   Grundlagenwissen zu Leitungs-Stilen
2.   Erkunden der eigenen Führungs-Persönlichkeit
3.  „Gestern Kolleg*in – heute Chef“ - Methoden & Strategien beim Rollenwechsel
4.  Selbstmanagement in Führungspositionen

  • Prioritäten Planung (z.B. Tagesplanung mit Berücksichtigung der Leistungskurve)
  • Agieren im Stress (z.B. Eisenhower-Prinzip, Delegieren, Monotasking)
  • Info-Management (Umgang mit Anrufen, Emails, Tür-& Angel-Gesprächen)
  • Motivation (Ressourcen-Erhalt, Life-Work-Blance, etc.)

Buchbar als:
inhouse-Schulung
online-Seminar