Plötzlich Führungskraft

Ein Führungskräfte-Training in 3 Modulen

Für viele ist es ein „Sprung ins kalte Wasser“: Plötzlich ist man Führungskraft und steht vor der Aufgabe als Stellvertretung oder als Leitung ein Team zu managen. Teamführung, Gespräche mit Mitarbeitenden und Konfliktmanagement gehören auf einmal zum täglichen Aufgabenbereich. Dabei hat man doch eigentlich etwas ganz anderes gelernt. Auch die Arbeit im Leitungs-Team, also die Kooperation zwischen Leitung und Stellvertretung, ist auf beiden Seiten oft eine besondere Herausforderung.

Dieses Seminar vermittelt Ihnen Grundlagenwissen zu Führungskompetenzen, ermöglicht Ihnen in angenehmer Atmosphäre Ihren persönlichen Führungsstil zu erkunden und füllt Ihren „Werkzeugkoffer“ mit hilfreichen Methoden und Strategien für den Alltag als Führungskraft.

Dieses Seminar findet in 3 Teilen statt und vermittelt Ihnen:

Modul 1:
• Grundlagenwissen zu Leitungs-Stilen
• Erkunden der eigenen Führungs-Persönlichkeit
• „Gestern Kolleg*in – heute Chef“ - Methoden & Strategien beim Rollenwechsel
• Kooperation zwischen Leitung und Stellvertretung
• Grundlagen der Team-Entwicklung

Modul 2 :
• Grundlagen der systemischen Gesprächsführung
• Kommunikations-Kultur im Team etablieren & Vertrauensaufbau im Team
• Erwartungs-Management
• Personalgespräche vorbereiten & führen
• neue Mitarbeiter ins Team integrieren

Modul 3:
• Psychologisches Grundlagenwissen zu Konflikten und Eskalationen
• Die Rolle von Konflikten in der Teambildung
• Methoden im Konfliktmanagement
• Konflikt-Kultur im Team als Prävention von Eskalationen

Buchbar als:
inhouse-Schulung