Kinder mit Verhaltens-Auffälligkeiten

Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten stellen uns immer wieder vor besondere Herausforderungen. Manche Kinder scheinen meist einfach schneller zu handeln als zu denken und können somit zwar für Aufruhr sorgen, sind dabei aber häufig sehr liebenswert und durchaus charmant. Andere Kinder geraten durch ihre geringe Impulskontrolle immer wieder in Konflikte bis hin zu aggressiven Ausbrüchen, die sich manchmal auch gegen die Erwachsenen richten. Aber auch tiefgreifendere Auffälligkeiten, wie Verhaltensweisen aus dem Autismus-Spektrum oder als Trauma-Folgen gehören immer häufiger zum Alltag in der Pädagogik.

In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über mögliche Hintergründe von Verhaltensauffälligkeiten, Möglichkeiten des pädagogischen Handelns im Kita-Alltag sowie Hinweise zur Abgrenzung bzw. Integration von weiteren Helfersystemen (z.B. Therapeuten, SPFH, etc.)

Dieses Seminar vermittelt Ihnen Grundlagenwissen und praktische Handlungsmöglichkeiten zu folgenden Themen:

  • Was bedeutet eigentlich „verhaltensauffällig“?
  • Auffällig – für wen?
  • Mögliche Hintergründe von Verhaltensauffälligkeiten
  • Psychologische Grundlagen: Entwicklung von Impulskontrolle
  • Die Sache mit dem Dopamin oder: Wie erzieht man Superhelden?
  • Wer kann was? - Abgrenzung bzw. Integration von Helfer-Systemen