Eingewöhnung

Der Wackeldackel in der Kita

Dieser Elternabend unterstützt Eltern (und Pädagogen) dabei, sich während der Eingewöhnungszeit gut aufgehoben, gut informiert und sicher in der Umsetzung zu fühlen. Dazu werden einige wissenswerte Aspekte aus der Entwicklungspsychologie erläutert und praktische Tipps für die Zeit der Eingewöhnung vermittelt und geübt.

Die Eingewöhnungszeit in Kitas ist eine aufregende Zeit – für alle Beteiligten. Für die Kinder ist alles neu, Eltern müssen sich trennen und ihnen fremden Erzieher*innen ihren wertvollsten Schatz überlassen, Erzieher*innen müssen „zeigen, was sie können, während ihnen die Eltern noch über die Schulter sehen und Kita-Leitungen müssen all dies mit dem Team sowie der neuen und alten Elternschaft koordinieren.

Doch was sagt die Entwicklungspsychologie zum Thema Eingewöhnung? Was brauchen Kinder und Erwachsene in dieser spannenden Zeit und wie kann man Eingewöhnungen praxisnah und mit Rücksicht auf die Bedürfnisse aller Beteiligten gut gestalten?