Veröffentlicht in Vorträge

Mehr als Bienchen und Blümchen

Von "Doktorspielen" bis zum "ersten Mal" - Die Entwicklung der Sexualität bei Kindern und Jugendlichen von 0-18 Jahren. Was ist normal? Wie verhalte ich mich? Wie schütze ich vor Grenzüberschreitungen?

Die Entwicklung der Sexualität bei Kindern und Jugendlichen verbinden wir meist mit „Doktorspielen“ und dem „ersten Mal“. Aus unseren eigenen Erfahrungen heraus wissen wir oft, dass der Weg dazwischen sehr turbulent sein kann. Insbesondere mit Beginn der Pubertät, wenn alles „peinlich“ wird, stehen Erwachsene meist vor der Herausforderung, wie sie Kinder und Jugendliche auf diesem Weg gut begleiten können. Doch dafür braucht es ein gutes „Gespür“ und ein fachliches Grundlagenwissen darüber, wie Sexualität eigentlich entsteht, was Kinder in welcher Entwicklungsphase für eine gute Entwicklung benötigen, und wie Erwachsene sich in der „heissen Phase“ der Pubertät positionieren können.

Dieses Seminar vermittelt Ihnen:

● Grundlagen zur Entwicklung der Sexualität vom Säugling bis zum Jugendalter   
● aktuelle Erkenntnisse aus der Forschung: „Was passiert eigentlich, wenn die Hormone loslegen?“
● praktische Tipps und Wissenswertes für den Alltag:
    ● Wie gehe ich mit „Doktorspielen“ & „Kinderliebe“ um?
    ● Umgang mit ersten „Schwärmereien“
    ● Die Rolle der Erwachsenen während der Pubertät
    ● Wie können wir Kinder & Jugendliche unterstützen, ihre eigenen Bedürfnisse und Grenzen gut zu vertreten?