Veröffentlicht in Vorträge

Entwurzelung und Bindung

Die Auswirkungen von Heimatverlust auf die Bindungsentwicklung

Starke Bäume brauchen Wurzeln, das ist bekannt. Doch auch wir Menschen sind geprägt von den Beziehungen und der Umgebung unserer Herkunft. Doch was passiert mit Menschen, die aus ihren gewohnten Umgebungen und Beziehungen herausgerissen werden?

Dies gilt in besonderer Weise für Menschen mit Fluchterfahrung. Entwurzelung hat immer auch Einfluss auf unsere Bindungserfahrungen und hat Auswirkungen auf unser Stressmanagement und somit auf viele Lebensbereiche. In diesem Vortrag werden die Hintergründe der Bindungsentwicklung und die Auswirkungen von Entwurzelung beleuchtet und hilfreiche Tipps und Ideen für die (ehrenamtliche) Arbeit mit entwurzelten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen vermittelt.