Veröffentlicht in Elternabende

Was ist eigentlich Krieg?

Mit Kindern über Krieg sprechen

Wenn Familien aus Kriegsgebieten flüchten und in unserer direkten Nachbarschaft Sicherheit suchen, treffen die Kinder bestenfalls aufeinander und spielen miteinander. Im Kindergarten, in der Schule und auf dem Spielplatz gelingt es Kindern oft besser als uns Erwachsenen auch über Sprachbarrieren hinweg mit einander unbeschwert in Kontakt zu kommen. Wenn sie dann erfahren, dass ihre neuen Freunde hier sind, weil es in deren Heimatland Krieg gibt, tauchen oft Fragen und manchmal auch Ängste auf.

Wie können wir mit Kindern über dieses Thema reden, welche Erklärungen benötigen sie und wie können wir ohne Hemmungen mit betroffenen Familien in Kontakt sein? Was brauchen Kinder, die selber geflüchtet sind von den Menschen in ihrer neuen Umgebung? Wie können wir ihr Verhalten verstehen und ihnen Schutz und Sicherheit vermitteln? Mit diesem Thema beschäftigen wir uns an diesem Infoabend für Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen und alle Interessierten.