• Fachseminare Header

FS4: Was ist Autismus

Grundlagenwissen zur pädagogischen Betreuung von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung

Autismus - man hat schon mal davon gehört, kennt vielleicht Filme und Geschichten, doch wird die Diagnose „Autismus-Spektrum-Störung“ gestellt, stehen alle Beteiligten vor einer besonderen Herausforderung. Manche Verhaltensweisen scheinen unbegreiflich,  machen hilflos und verunsichern, andere Verhaltensweisen versetzen uns in Staunen.
Doch was genau ist Autismus? Welche Formen und Symptome gibt es? Was brauchen Kinder mit Autismus und was muss man bei der Betreuung von Kindern mit Autismus beachten?
Insbesondere im Rahmen der Inklusion aber auch in Betreuungseinrichtungen für Kinder, ist ein fundiertes Grundlagenwissen über Autismus hilfreich und wichtig.


Dieses Seminar vermittelt Ihnen fundiertes Fachwissen über:

● Definition und Klassifikation von Autismus
● Symptome der Autismus-Spektrum-Störung
● erste Hinweise und erste Schritte zur Früherkennung
● Pädagogische Aspekte zur Betreuung von Kindern mit Autismus
● Praktische Tipps für den Alltag mit betroffenen Kindern

Möglichkeiten zum Austausch mit Kolleginnen und Kollegen stehen während des Seminars ausreichend zur Verfügung.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen