Raumgestaltung
Räume sollten anregen, nicht aufregen.
Kinder sind in ihrem Alltag erstaunlich vielen Reizen ausgesetzt. Dabei tobt in ihnen doch das große Abenteuer der Entwicklung - und das ist oft schon spannend genug. Begegnungen mit anderen Kindern und Erwachsenen, Spielsachen, Angebote, Projekte, Streiten und Vertragen, Lachen und Singen - der Alltag der Kinder ist kunterbunt. Wie kann nun die Raumgestaltung angemessen und entwicklungsfördernd genutzt werden? Was ist zu viel? Was ist hilfreich? Was sagt die morderne Hirnforschung dazu?
Inhalte & Methoden:
- Grundlagenwissen aus der Hirnforschung
- Wissenswertes aus der Wahrnehmungspsychologie
- Entwicklungsbedingte Bedürfnisse von Kleinkindern an ihre Umgebung
- Blickwechsel & Erkunden der eigenen Räumlichkeiten
- Erarbeiten eines realisierbaren und kindgerechten Raumkonzeptes
Buchbar als:
inhouse-Schulung