Seminare

Raumgestaltung

Räume sollten anregen, nicht aufregen.
Kinder sind in ihrem Alltag erstaunlich vielen Reizen ausgesetzt. Dabei tobt in ihnen doch das große Abenteuer der Entwicklung - und das ist oft schon spannend genug. Begegnungen mit anderen Kindern und Erwachsenen, Spielsachen, Angebote, Projekte, Streiten und Vertragen, Lachen und Singen - der Alltag der Kinder ist kunterbunt. Wie kann nun die Raumgestaltung angemessen und entwicklungsfördernd genutzt werden? Was ist zu viel? Was ist hilfreich? Was sagt die morderne Hirnforschung dazu?

Inhalte & Methoden:

  • Grundlagenwissen aus der Hirnforschung
  • Wissenswertes aus der Wahrnehmungspsychologie
  • Entwicklungsbedingte Bedürfnisse von Kleinkindern an ihre Umgebung
  • Blickwechsel & Erkunden der eigenen Räumlichkeiten
  • Erarbeiten eines realisierbaren und kindgerechten Raumkonzeptes

Buchbar als:
inhouse-Schulung